Details

Neue Impulse für Kniebis: Dorfladen und Bürgerraum werden Realität

Kniebis erhält zwei wichtige neue Angebote für die Dorfgemeinschaft: In zentraler Lage sollen ein neuer Selbstbedienungs-Dorfladen und ein multifunktionaler Bürgerraum entstehen. Möglich wird die Umsetzung unter anderem durch eine Förderung im Rahmen des europäischen Regionalentwicklungsprogramms LEADER.

Die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald hat insgesamt fünf Projekte aus den Landkreisen Calw und Freudenstadt für eine Förderung ausgewählt. Zusammen lösen die Vorhaben Investitionen von rund 1,7 Millionen Euro aus. Mehr als 650.000 Euro an Fördermitteln von EU und Land werden dafür in der Region eingesetzt.

„Kniebiser Berglädle“ soll die Nahversorgung stärken

Für Kniebis ist insbesondere die geplante Einrichtung des „Kniebiser Berglädles“ von Bedeutung. In den Räumlichkeiten einer ehemaligen Bäckerei in der Ortsmitte soll ein kleiner Selbstbedienungsladen entstehen.

Das Konzept ist einfach und zugleich zeitgemäß: Einwohner und Gäste sollen sich dort mit Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs versorgen können. Gerade für einen Höhenstadtteil wie Kniebis stellt ein solches Angebot eine wichtige Ergänzung der örtlichen Infrastruktur dar.

Ein Dorfladen ist dabei mehr als nur eine Einkaufsmöglichkeit. Er trägt dazu bei, Wege für den täglichen Einkauf zu verkürzen und die Versorgung vor Ort zu sichern. Gleichzeitig kann er zu einem sichtbaren Bestandteil eines lebendigen Ortszentrums werden.

Aus ehemaliger Volksbank wird Bürgerraum

Auch bei der ehemaligen Volksbank in Kniebis steht eine neue Nutzung an. Die Räumlichkeiten sollen zu einem multifunktionalen Bürgerraum umgestaltet werden.

Geplant ist ein zentral gelegener und barrierefrei zugänglicher Treffpunkt, der Menschen unterschiedlicher Generationen offensteht. Der neue Raum soll Möglichkeiten für Begegnung, Austausch und gemeinschaftliche Aktivitäten schaffen.

Damit entsteht ein Ort, an dem das gesellschaftliche Leben im Ort künftig noch stärker zusammenkommen kann – beispielsweise für Veranstaltungen, Treffen von Gruppen und Vereinen oder andere gemeinschaftliche Aktivitäten.

LEADER unterstützt Projekte in der Region

Die beiden Kniebiser Vorhaben sind Teil einer größeren Förderentscheidung der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald. Das LEADER-Gebiet umfasst zahlreiche Kommunen in den Landkreisen Calw und Freudenstadt und unterstützt Projekte, die zur nachhaltigen Entwicklung und Stärkung des ländlichen Raums beitragen.

Neben den Projekten in Kniebis wurden bei der aktuellen Auswahlrunde auch eine überdachte Freiluftsporthalle der SG Dornstetten, ein öffentlich zugänglicher Calisthenics- und Outdoor-Fitnesspark in Altensteig sowie ein Wellnessangebot in Altensteig-Berneck berücksichtigt.

Ein Gewinn für die Dorfgemeinschaft

Mit dem „Kniebiser Berglädle“ und dem neuen Bürgerraum werden zwei unterschiedliche, aber miteinander verbundene Bereiche gestärkt: Nahversorgung und Gemeinschaft.

Der Dorfladen soll den Alltag erleichtern und ein zusätzliches Angebot für Einheimische und Besucher schaffen. Der Bürgerraum wiederum bietet Platz für Begegnung und gemeinschaftliches Leben.

Damit bekommt Kniebis neue Möglichkeiten, die Ortsmitte zu beleben und die vorhandene Infrastruktur sinnvoll weiterzuentwickeln.

Die beiden Projekte zeigen beispielhaft, wie regionale Förderprogramme dazu beitragen können, konkrete Ideen vor Ort umzusetzen und ländliche Orte zukunftsfähig zu gestalten.

Quellenhinweis: Dieser Beitrag wurde auf Grundlage eines Berichts des Schwarzwälder Boten erstellt und redaktionell eigenständig formuliert. Für die ursprüngliche Berichterstattung und weiterführende Informationen siehe den Originalartikel des Schwarzwälder Boten.

Originalartikel beim Schwarzwälder Boten

Kommentare sind geschlossen